Donnerstag, 6. April 2017

Blumenshirt

Manchmal lacht mich ein Stoff einfach an, dann muss ich ihn einfach haben. Zum Glück hatte ich sogar tatsächlich noch Bedarf nach einem sommerlichen Stoff für ein T-Shirt *uff*

Genäht habe ich diesmal nach einem ganz alleine konstruierten Schnitt. Die letzten Kleidungsstücke (Jeans, Lümmelhose, Kuscheljacke) nach meinem eigenen Schnitt hatte ich noch im Schnittmuster-Kurs mit der Kursleiterin zusammen gezeichnet. Nun habe ich mich gewagt, ganz selber zu zeichnen. Einen Abend lang habe ich den Grundschnitt abgezeichnet, zerschnitten, zusammengeklebt, wieder geschnitten... bis ich einigermassen zufrieden war.


Meinem Schnittmuster traute ich noch nicht so recht, also musste ein Probestück her. Natürlich wollte ich nicht gerade meinen schönen neuen Stoff zerschneiden, also habe ich im Fundus gegrübelt und ein altes kaputtes Fixleintuch gefunden. Genau richtig für meine Zwecke.
Schnell war der Stoff zugeschnitten und genäht ist so ein T-Shirt auch ruckzuck. Den Halsausschnitt habe ich nicht mal versäubert. Eigentlich gar nicht so schlecht für ein Probeteil. Da und dort musste ich noch Änderungen vornehmen, aber im Grossen und Ganzen war ich zufrieden.


Eine Woche später habe ich mich dann an den "richtigen" Stoff gewagt. Irgendwas ging aber schief, die Schulternähte stimmten plötzlich gar nicht mehr. Also wieder auftrennen...
Dann habe ich sicherheitshalber alles korrigiert gesteckt, anprobiert, leicht abgesteppt auf der normalen Nähmaschine und erst danach an der Overlock.


Heute Nachmittag noch schnell den Halsausschnitt versäubert und fertig ist mein kunterbuntes Frühlingsshirt. Und wenns kühl wird, passt meine Lieblings-Kuscheljacke auch 😊


Verlinkt bei RUMS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen