Dienstag, 10. Januar 2017

Was lange währt...

...wird endlich gut.
Nachdem ich es mir schon letzten Frühling (!) vorgenommen UND Stoff gekauft habe, habe ich für meinen Liebsten einen Pulli genäht. Lange lange musste er warten, aber seit der Pulli fertig ist, zieht er ihn gar nicht mehr aus - ein gutes Zeichen und deshalb sicher nicht das letzte Stück, das ich für meinen Mann genäht habe.


Den Stoff haben wir zusammen im Stoffladen ausgewählt. Für den Schnitt habe ich vorsortiert und ihm dann eine Auswahl gegeben. Es gibt wirklich nicht sooo viele Schnitt für Männer... gemeinsam haben wir uns dann für den Schnitt "Föhr" von Schnittreif entschieden. Ich habe mir den Papierschnitt geleistet, weil ich mir das elende Zusammenkleben ersparen wollte. Für Kindersachen find ich es nicht so schlimm, aber für grosse Sachen finde ich es schwierig, dass alles genau und gerade ist.
Der Versand hat wunderbar geklappt, auch über die Grenze, und über die beiliegende Karte von Farbenmix habe ich mich besonders gefreut. Ich muss jedes mal schmunzeln, wenn ich sie sehe:


Nun zum Pulli. Eigentlich ist "Föhr" ein Shirt-Schnitt und nicht für Sweat gedacht. Also wählten wir nach messen und überlegen die Grösse L. Während dem Zuschneiden habe ich immer wieder nachgemessen und die ausgeschnittenen Teile auf meinen Mann gehalten - er musste einiges erdulden - weil mir alles so schmal vorkam... Bei allen Teilen habe ich am Saum vorsorglich 3cm dazugegeben, weil mein Liebster so lang ist.


Genäht war der Pulli, auch dank der einfachen aber sehr klaren Anleitung, ratzfatz. Die 150cm Stoff, die ich eingekauft hatte, reichten völlig, obwohl in der Anleitung 170cm angegeben war (es hat sogar noch für diese Hose gereicht), wobei das wahrscheinlich daran liegt, dass der gekaufte Sweat 150cm breit war. Noch ungesäumt und ohne Halsbündchen musste mein Mann den Pulli das erste Mal anziehen und dann... oje oje, die Ärmel sind eher kurz und auch am Rumpf ist es knapp in der Länge. Also was tun? Wir haben uns für angesetzte Bündchen aus dem Pulli-Stoff entschieden. Nun ist der Pulli perfekt in der Länge und dass er eher schmal ist, kommt meinem Mann sehr gut.


Am besten an "Föhr" gefällt mir die Schulterpasse :-)
Im Hintergrund sieht man noch das kreative Wirken unserer Kinder an den Wänden...


Der Schnitt gefällt mir (und ihm) gut und ich werde sicher noch weitere Teile danach nähen.
Beim Fotografieren fiel mir auf, dass mein Liebster mal wieder einen Haarschnitt nötig hätte...


verlinkt bei Creadienstag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen