Dienstag, 3. Januar 2017

Vier mal schöne Träume

Zuallererst: Juhui, letzte Nacht hat es das erste Mal in diesem Winter geschneit!!! Ganz leicht überzuckert ist meine Welt und ich freu mich wie ein Kind darüber.


Und nun zur Arbeit (ach nein, ist ja mein Hobby).
Wieder einmal habe ich in Serie genäht und ich muss nochmals sagen, dass das einfach Spass macht. Diesmal wars mehr ein günstiger Zufall, denn ich musste/durfte gleich mehrere Schlafanzüge nähen.


Letztes Jahr (😁) habe ich schon fünf Traumanzüge genäht, aber nicht gleichzeitig, und besonders der eine mit dem Superheldenmotiv gefiel meinem Jüngsten sooooo gut, dass er auch einen haben MUSSTE. Und die Traumanzüge sehen auch wirklich wahnsinnig bequem aus, leider gibts den nicht in Erwachsenengrösse (ui, beim Verlinken der Anleitung habe ich entdeckt, dass es den Traumanzug nun doch auch für Erwachsene gibt 😊). Stoff hatte ich noch genug, also frisch ans Werk.


Dazu kam dann noch, dass unsere Nachbarin im November ein zweites Mädchen bekommen hat und ich für beide aus dem selben Stoff ebenfalls Traumanzüge nähen wollte. Und grad vor Weihnachten erhielten wir noch eine Geburtsanzeige von einem kleinen Buben, da bietet es sich ja geradezu an, noch einen Superhelden-Schlafanzug zu nähen... So schnitt ich an einem Abend also gleich viermal zu, die Schnitte hatte ich zum Glück schon in verschiedenen Grössen abgezeichnet, sodass ich mir das elende Zusammenkleben des Schnittmusters diesmal sparen konnte. Immer schön, wenn man Schnitte nochmals braucht.


Genäht sind diese Traumanzüge erstaunlich schnell. In einem Abend habe ich die Anzüge genäht, nur die Druckknöpfe habe ich erst anderntags eingedrückt, da war mir das Fehlerpotential spät abends dann doch zu hoch. Der Superheldenanzug für meinen Jüngsten wurde noch am selben Tag in Betrieb genommen und es schläft sich offenbar sehr gut darin.













Für mich erstaunlich hatte ich dieses Mal überhaupt keine Probleme mit dem Säumen der Halsausschnitte. Bei den ersten fünf Traumanzügen hatte ich dort noch ein Gewürge und es war nie so, wies seins sollte. Und nun klappte es auf Anhieb bei allen vier Pyjamas. Keine Ahnung, was ich diesmal anders gemacht habe, aber ich freu mich drüber!













Für die Taschen habe ich - anders als im Schnittmuster vorgesehen - nur den hinteren Taschenbeutel zugeschnitten und diesen dann von links sorgfältig aufs Vorderteil gesteppt (wie bei Schnabelinas Jumpsuit).


Das habe ich so gemacht, weil bei den ersten Schlafanzügen immer wieder die Taschenbeutel so doof rauskommen und sie tragen auch recht dick auf. So hat mein Kleiner doch noch seine geliebten Taschen, aber ohne das Stoffgewurstel.


Details
Schnitt: Traumanzug von Lotte&Ludwig
Grösse: 2x Grösse 62, 1x Grösse 86 und 1x Grösse 98. Der Schnitt fällt eher gross aus.
Material: Superhelden-Stoff von "Little Darling" und blaues Bündchen schon im Sommer gekauft, Elefantenstoff und Sternen-Bündchen aus meinem Lieblings-Stoffladen, Jersey-Druckknöpfe von Snaply

Verlinkt bei Creadienstag und Made4Boys

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen